Roundtrip - was sonst noch so passiert(e)

Grosser Andrang bei der Key Signing Party heute abend: Aufgrund von Platzproblemen wurde das ganze kurzerhand nach draussen verlegt, was doch einige Berliner zum Nachdenken und Fragen animiert hat: "Was ist das hier für eine Veranstaltung?"

keysigning.jpg

Angesichts der Kälte wurden dann doch bei vielen die Finger etwas klamm. Wie rettende Engel in der Nacht erschienen da die fünf Leute aus dem CERT-Team, die acht Liter heißen Tee kochten und ihn in zweihundert Bechern ausschenkten. Dickes Dankeschön an Elch und seine Kollegen!

Auch die Hacker waren natürlich tätig: Nicht nur bei Veet und Calgon wurden die Startseiten geändert, auch bei einem phpBB-Forum wurde ein bekanntes Sicherheitsloch ausgenutzt und ein anderes Bild hochgeladen:

hacked.png

Bei "Quantenmechanik für Nicht-Physiker - Was man über Quantenmechanik wissen sollte, wenn man auf einer Stehparty danach gefragt wird" konnte man sich davon überzeugen, dass Physik doch nicht immer so trocken sein muss, wie gemeinhin angenommen. Sandro Gaycken erklärte interessierten Publikum Welle-Teilchen-Dualität, Heisenbergsche Unschärferelation und Schrödingergleichung.

Auch Saal 1 (der Grösste) platzte aus allen Nähten beim Fnord-Jahresrückblick, daher konnten wir diesen leider nicht besuchen.

Und dann war da noch ein lustiges Schild:

abspielgeraet.jpg

Und wer jetzt noch weiterlesen will: Inzwischen gibt es auch den Tagungsband als PDF (Achtung: 25MB und über 400 Seiten ;-))

# Beate Paland, 28.12.04, 23:49 Uhr.