Wikipedia: Scaling the Wiki Beyond 1 Million

Ralf, Beate und ich sehen uns in Saal 1 zwei Vorträge hintereinander an: »Scaling the Wiki beyond 1 Million« und »Wikipedia Sociographics«. Es gibt wohl einige (WLAN-)Versorgungsprobleme, daher erscheinen die Beiträge erst später.

Brion Vibber und Tim Starling fangen ganz vorne mit einer Einführung in Wikis an, um dann schnell dahin überzuleiten, wie die Wikipedia zu einer beliebten und schnell wachsenden Plattform wächst und mit welchen Anforderungen das verbunden ist. Tim Starling sagt, die Datenbankgröße verdoppelt sich alle 16 Wochen konstant. Dies verbunden mit über 400 Millionen Pageviews monatlich, steigenden Userzahlen und der darauffolgenden Sorge über die Skalierbarkeit des Systems brachte die Wikipedia Developers dazu, sich für Apache-Serverfarmen (30 bis 40 Server), Squid-Caching, MySQL-Datenbanken und MediaWiki als Softwarebasis zu entscheiden, erklärt Brion Vibber (»PHP is an interesting language. But way too slow.«).

Brion und Tim laden übrigens später um 21:00 Uhr zum MediaWiki Developer Workshop und Developer Conference Kickoff Meeting ein.

# Marcus Völkel, 27.12.04, 12:50 Uhr.